Rolf – Bass

Meine musikalische Laufbahn begann in den 1960-70er Jahren als Konzertgitarrist in einem Mandolinen-Orchester. Über eine Dirigentenschule im Saarland fand ich zum Kontrabass und spielte bis Anfang der 1980er Tanzmusik am E-Bass.

Ja, der Beruf…über 30 Jahre kein Ton gespielt, aber nach dem Umzug nach Hessen sorgte seine neue Liebe für den Anschluss an die „Diegos Rock and Blues“ Band, in der ich bis noch aktiv bin. Dazu kommt noch die „The Worried Skiffle Gamblers“ Band.

Jazzmusik war seit langem ein Wunsch von mir, die ich als Erweiterung meiner musikalischen Entwicklung sehe. Axel öffnete mir die Tür und habe hier die richtigen Leute gefunden. Der Groove der Band ist mir wichtig.

Meine Vorbilder am Bass sind Pino Palladino, Nathan East, Christian McBride, Ron Carter und andere.